Zweiter Platz für die THW-Jugend Stolberg

Drucken

 VH 2323 640x424

Am 14.10.2017 fand der Bezirkswettkampf der Geschäftsführerbereiche Aachen und Köln im Brückenkopfpark Jülich ausgerichtet durch den Ortsverband Jülich statt. Wettkampfmannschaften der THW-Jugend aus Bad Honnef, Bergheim, Eschweiler, Euskirchen, Herzogenrath, Jülich und Stolberg traten in zwei Durchläufen gegeneinander an.

Wettkampfidee war ein Einsatz der Jugendgruppe, die nach Einbruch der Dämmerung von der Polizei zu zur Unterstützung bei der Suche nach Diebesgut in einem Kanalschacht gerufen wird, da sie sich zufällig in der Nähe befindet. Dazu mussten bei diesem Szenario verschiedene Aufgaben, wie der Transport von Gerät über Hindernisse, das Ausleuchten der Einsatzstelle, Holzarbeiten und das Anheben eines Kanaldeckels mit einem Kettenzug unfallsicher gelöst werden.

Die Wettkampfmannschaft von acht Personen, musste die Aufgaben in 60 Minuten bearbeiten bzw. lösen. Dabei wurde Sie durch drei Bahnschiedsrichter kontrolliert und bewertet. Nach der vorgegebenen Zeit wertete das Schiedsrichterteam die Punktelisten aus, wobei die benötigte Zeit eine untergeordnete Rolle spielte. Das Stolberger Team hatte als einzige die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit gelöst und auch die Holzarbeiten ordnungsgemäß fertiggestellt. In der abschließenden Bewertung hatten die 8 Junghelferinnen und Junghelfer aus Stolberg die zweithöchste Punktzahl von den sieben gestarteten Teams und wurden nur durch die Herzogenrather THW-Jugend geschlagen, die jetzt den Bezirk Aachen bei dem kommenden Landeswettkampf vertreten werden. Der Geschäftsführer Wolfgang Friebe betonte bei der Siegerehrung, dass alle gestarteten Mannschaften hervorragende Leistungen gezeigt haben. Dabei wurde vieles neu gelernt und mit viel Spaß das Können der angetretenen Gruppen vertieft . Der Ortsbeauftragte Wolfgang Geicht bedankte sich bei den Jugendlichen für den gezeigten Einsatz und die hervorragenden Leistungen und ganz besonders bei den Jugendbetreuern Lisa Pyritz und Maurice Stukenbröker für die fachliche Vorbereitung der Wettkampfmannschaft.

 VH 2376 640x427

 VH 2395 640x406

 VH 2427 640x427

IMG 0047 640x413

IMG 0080 640x398IMG 0121 640x423

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates