Gebäudesicherung nach Brand

Drucken

Brandeinsatz 1.2.2017 066

Am Mittwochmorgen, den 01. Februar 2016 brach in einer Scheune eines früheren Bauernhofes ein durch einen Fahrzeugbrand ausgelöstes Feuer aus, das die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) bis in die Abendstunden beschäftigen sollte.

Nachdem die Feuerwehr Stolberg mit der Brandbekämpfung begonnen hatte, wurde der THW-Fachberater Thomas Johnen durch die Wehrleitung alarmiert und sorgte dann kurze Zeit später für die Alarmierung des ersten Technischen Zuges (1.TZ) des OV Stolberg. Die THW-Helfer wurden zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert und damit beauftragt, das Gebäude gegen den Einsturz abzusichern. So rückten diese mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW1), dem Mannschaftslastwagen Gelände als Transportkomponente (Unimog) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus. Neben den Helfern aus Stolberg waren auch Helfer aus dem THW Ortsverband Eschweiler mit einem Kipper sowie Abstützmaterial aus dem Ortsverband Hürtgenwald im Einsatz.

Brandeinsatz 1.2.2017 057

Einsatzaufgabe war das Abfangen der durch eingedrungenes Löschwasser stark belasteten Decken in 4 Lagerräumen und der kürzlich ausgebauten Einliegerwohnung. Die Bergungsgruppen verbauten 100 Schalungsstützen, fachlich unterstützt durch den stellvertretenden Wehrleiter und Baustatiker Christoph Baumann. Weitere Helfer der Fachgruppen Beleuchtung und Infrastruktur waren als Unterstützungkomponente vor Ort. Nach 6 Stunden konnten die THW-Helfer wieder abrücken, während eine Löschgruppe zu Nachlöscharbeiten vor Ort blieb.

Der Vollbrand der Scheune sorgte dafür, dass zu Spitzenzeiten mehr als 120 Helfer von Feuerwehr, THW und Energieversorger im Einsatz waren. Der Ortsverband Stolberg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften.

 

<-- AN-ONLINE Bericht

<-- AN-ONLINE Bildergalerie

<-- THW NRW

 

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates