Stromausfall in Vicht und Zweifall

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 22. Juli 2015 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Rd

Am Dienstag, den 27. Juli 2015 wurden die Fachgruppe Infrastruktur des THW Ortsverbandes (OV) Stolberg und die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverbandes (OV) Aachen alarmiert, um die Notstromversorgung des Seniorenzentrums in Vicht sicherzustellen.   


In den frühen Abendstunden wurde der Fachberater Thomas Johnen des THW Stolberg durch die Feuerwehr Stolberg alarmiert und nahm daraufhin seine Tätigkeit im Führungsstab in der Feuerwache auf. Kurz darauf alarmierte er die Fachgruppe Infrastruktur des THW Stolberg sowie die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Aachens, um eine Notstromversorgung des Seniorenzentrums mit Beatmungszentrum in Stolberg-Vicht als Ablösung für die sich dort im Einsatz befindende Löschgruppe sicherzustellen.

web2


Die Fachgruppe Infrastruktur aus Stolberg rückte daraufhin mit dem Mannschaftslastwagen (MLW) und dem 57kVA-Stromerzeuger (SEA) mit 15 Helfern aus. Außerdem rückte die  Fachgruppe Elektroversorgung aus Aachen mit insgesamt 12 Helfern, dem Mannschaftslastwagen, der 200kVA-Netzersatzanlage (Stromerzeuger) sowie zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) aus.


Der großflächige Stromausfall ereignete sich etwa um 19:30 Uhr. Die Fehlersuche und dessen Beseitigung durch den Energieversorger nahm etwa eine Stunde in Anspruch. Neben dem THW waren die Löschgruppen Vicht, Mausbach und Zweifall sowie der Führungsstab der Feuerwehr Stolberg im Einsatz. „Dieser Einsatz zeigte die gute Einsatzbereitschaft und interne sowie externe Kooperation des THW“ resümierte Ralf Flöhr, stellvertretender Ortsbeauftragte (stvOB) für Stolberg, diesen Einsatz. Das THW Stolberg bedankt sich bei den Kameraden des THW Aachen sowie bei der Feuerwehr Stolberg für die gute Zusammenarbeit.

 

<-- Bildergalerie

<-- Fachgruppe Infrastruktur Stolberg

<-- Fachgruppe Elektroversorgung Aachen

<-- Löschgruppe Vicht (Facebook)

<-- AN-ONLINE

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates