THW-Projekt Waldschule Eschweiler

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 17. Juni 2015 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von W.Geicht

30.5.2015 Schulfest der Waldschule

Projektwoche 30.9.2015 119 640x427

Während der Projektwoche 2015 der Waldschule-Gesamtschule Eschweiler beschäftigte sich eine Projektgruppe mit dem Technischen Hilfswerk. Nach einer Einführung in die Aufgaben des THW und der anschließenden Erkundung des GKW 1 des OV Stolbergs wurden die 18 Schülerinnen und Schüler in der Rettung von Personen mit einfachen Mitteln wie Krankentrage und Rettungsleinen ausgebildet. Am nächsten Tag traf man sich in der Unterkunft in Stolberg, um die Bekämpfung von Entstehungsbränden mit Feuerlöscher, Stockspritze und C-Strahlrohr zu üben. Eindrucksvoll war die Demonstration von Fettbrandexplosionen als Folge von Löschversuchen mit Wasser. Angeleitet vom Ortsbeauftragten Wolfgang Geicht und unterstützt von der Lehramtanwärterin Pinar Tosuncuk erlernten die Schüler am 3. Tag  den Umgang mit dem Einsatzgrundgerüst EGS. Zum Abschluss der Projekttage wurden eine Kinderschaukel und ein 6m hoher Übungsturm für Abseilübungen errichtet. Während des darauf folgenden Schulfestes wurde die Abseilmöglichkeit betreut von der 1. Bergungsgruppe vom Turm ebenso wie die Kinderschaulkel, die die THW-Jugend betreute, von den kleinen Besuchern rege genutzt und stellte eines der Highlights des Schulfestes dar. In Folge soll ein Kooperationsvertrag zwischen der Waldschule und dem THW geschlossen werden.

<-- Bildergalerie

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates