06.06.2015 Taucher bei Ölunfall

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 07. Juni 2015 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Rd

99337

Im gefluteten Steinbruch an der Nideggerstrasse in Schewenhütte wurden aufsteigendes Öl und Luftblasen im Wasser entdeckt. Die Bergungstaucher Aachen wurden durch die Feuerwehr Stolberg alarmiert, um die unklare Gefahrenstelle unter Wasser zu erkunden, und anschließend die Bergung einzuleiten, um der Umweltgefahr durch austretendes Öl entgegen zu wirken.

Die Bergungstaucher befanden sich zum Alarmierungszeitpunkt zur Tauchübung am Rursee. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes fuhren sie, nach der Alarmierung über Digitale Meldeempfänger, die Einsatzstelle mit Sondersignal direkt an. An der Einsatzstelle stieg ein Bergungstaucher zur Erkundung ins Wasser und konnte schnell feststellen, dass es sich lediglich um eine Materialbergung handelte, es waren keine Personen involviert. Bei dem versunkenen Objekt handelte es sich um einen Dieselheizlüfter. Die Taucher befestigten Hebezeug an dem Objekt, welches von einem Kran der Forstbetriebe geborgen wurde. Überwasser verhinderte die Feuerwehr Stolberg das weitere Ausbreiten des Öls mit Ölsperren, nahm das ausgetretene Öl auf und übernahm das geborgene Objekt. Dazu waren unter anderem die GSG-Gruppe (Spezialgruppe für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern) und der Gerätewagen Gefahrgut vor Ort, um bei einem weiteren Ölaustritt entsprechend gerüstet zu sein.

Nach der Bergung führten die THW-Taucher weitere Tauchgänge zur Nachsuche durch, um sicherzustellen, dass an keinen weiteren Stellen Öl austrat. Anschließend wurde in der Unterkunft die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

99348

Fotos und Text: Philipp Michel, THW Ortsverband Aachen - Bergungstaucher

<-- THW-Bergungstaucher Aachen

<-- THW Ortsverband Aachen

<-- Bildergalerie

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates