Katastrophenschutz auf dem Familientag

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 13. Mai 2015 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Rd

Am vergangenen sonnigen Sonntag durften nicht nur die Mütter gefeiert werden. In vielen Städten der StädteRegion Aachen fand der Familientag statt. In Stolberg waren deshalb Familien und Interessierte unter dem Motto „Komm auf die Burg“ zu zahlreichen Attraktionen eingeladen.

Auch die Stolberger Katastrophenschutzorganisationen hatten es sich nicht nehmen lassen an ihren jeweiligen Ständen Spiele anzubieten und sich und ihre Fahrzeuge vorzustellen. So stellten DRK, Feuerwehr und THW ihre Fahrzeuge und die DLRG ein Rettungsboot aus.

DRK, THW und Feuerwehr waren neben der Bühne, auf der eine Vielzahl musikalischer Darbietungen geboten wurde, anzutreffen.

Das DRK stellte neben dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW SAN), auch ein Einsatzleitungsfahrzeug und ein Quad aus und machte auf interessante Projekte aus dem Jugendbereich (u.a. JUMP und „Mach mit, sei fit“) aufmerksam.

Das THW Stolberg stellte den Mannschaftslastkraftwagen (MLW) der Fachgruppe Infrastruktur aus und bot neben heißem Draht und Dreibock-Ballspiel auch einen Nagelbalken und live-Holzbearbeitung an. Hierbei waren neben den Junghelfern und ihren Betreuern Patrik Claer und Bianca Schmitz, auch Helfer aus allen Gruppen des Ortsverbandes vertreten.

Weitere Attraktionen auf dem Familienfest waren ein (Kinder-) Trödelmarkt und eine Schmiede, an der die kleinen Gäste unter professioneller Aufsicht erste eigene Schmiedeversuche durchführen konnten. Auch der Jugendbus, der an jedem Tag an einem anderen Standort als mobiler Jugendtreff durch Stolberg tourt und das Spielmobil sorgten für ausreichend Beschäftigung. Die kleinen und großen Besucher wurden aber nicht nur durch musikalische Kunst, Spaß und Spiel und die vielfältigen Angebote der Katastrophenschutzorganisationen unterhalten. Zu einer Burg gehören natürlich auch die Burgritter, die sich in ihren typischen Gewändern im Burghof den vielen Fragen stellten.

 

<-- Bildergalerie

<-- Seite des Familientages (stolberg.de)

<-- DRK Stolberg

<-- DLRG Stolberg

<-- Feuerwehr Stolberg

<-- Facebook-Seite Jugendbus Stolberg

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates