Früh übt sich: Junghelfer aus Herzogenrath und Stolberg üben gemeinsam

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 18. März 2015 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Rd

Am Freitag, den 27.02.2015 stand für die Jugendgruppen aus Herzogenrath und Stolberg eine gemeinsame Übung an. Die 30 Jungen und Mädchen trainierten die Personenrettung sowie das Ausleuchten einer Einsatzstelle auf dem Übungsgelände Buschmühle in Stolberg.

Gemeinsam mit ihren acht Betreuern machten sich die Jugendlichen auf den Weg zum Übungsgelände. Dort eingetroffen wurden die Junghelfer in drei Gruppen aufgeteilt, um an den angebotenen Stationsausbildungen teilzunehmen.

Bevor die einzelnen Ausbildungsthemen begonnen werden konnte, bauten die Junghelferinnen  und Junghelfer mit Hilfe ihrer Betreuer genügend Stative und Scheinwerfer auf, um das Übungsgelände auszuleuchten. Die Stromversorgung der Scheinwerfer erfolgte - THW typisch – durch die Stromerzeuger, die auf den Fahrzeugen verlastet sind.  

Die Gruppen behandelten nun das Retten und Bergen verschütteter Personen, wobei vorgefundenes Material verwendet wurde. Die erste Gruppe befasste sich mit der patientenorientierten Rettung von Personen. Hierbei sind besonders Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Zeitgleich übten die Junghelfer der zweiten Gruppe die Rettung einer Puppe mit Bergeschleppe und Schleifkorb. Auch die dritte Gruppe war aktiv und rettete Verletzte mit Hilfe von Bergetüchern  aus einem Röhrensystem.  

Zwei THW-Leitsprüche wurden bei der Übung besonders gelebt: Zum einen wurde die Kooperation beider Ortsverbände ganz nach dem Motto „Helfen im Team“ weiter verstärkt. Zum anderen hatte jeder Junghelfer die Möglichkeit, mit der Ausstattung unter fachkundiger Anleitung „Spielend helfen [zu] lernen“.

 

<-- Bildergalerie (Fotos von Benjamin Schmidt - Jugendbetreuer OV Herzogenrath)

<-- THW-NRW.DE

<-- THW-Herzogenrath.de

 

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates