Katastrophenschutz bei der Zauberkiste

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Montag, 07. April 2014 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Rd

thw-drk-zauberkiste

 

Die Kindertagesstätte Zauberkiste in der Stolberger Altstadt lud am Samstag, den 05. April 2014 zum Kinder-Familienfest ein. Neben vielen Attraktionen für die kleinen und großen Besucher des Familienfestes präsentierten sich auch die Stolberger Katastrophenschutzorganisationen.


Das DRK und das THW empfingen die Besucher des Kinder-Familienfestes mit ihren Informationsständen und Fahrzeugen. Später wurde die Präsentation der Stolberger Katastrophenschutzorganisationen durch die Löschgruppe Donnerberg der Feuerwehr Stolberg vervollständigt.


Die Kindertagesstätte Zauberkiste, die durch einen Verein im Rahmen einer Elterninitiative betrieben wird, ist mit ihren zwei Gruppen mit jeweils etwa 20 Kindern in der Stolberger Altstadt (gegenüber EWV/Kaufland) ansässig. Dort befindet sich nicht nur das Gebäude der Kindertagesstätte, sondern auch ein weitläufiges Außengelände, dass den Kindern genügend Fläche für Spiel und Spaß bietet. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätte legen besonderen Wert auf individuelle Förderung. Die Kindertagesstätte bietet den Kindern reichhaltige Möglichkeiten der freien Entfaltung und Naturverbundenheit sowie ein ganzheitliches Betreuungs- und Förderkonzept. Auf dem Familienfest präsentierten sich nicht nur die Stolberger Katastrophenschutzorganisationen mit ihren Informationsständen und Fahrzeugen, sondern auch die Kindertagesstätte selbst: So konnten die kleinen Besucher – durch Unterstützung der Dalli-Werke – ihre eigene Seife herstellen. Außerdem boten die Kindersachenbörse, der Niedrigseilgarten und das Entenangeln Beschäftigung für die Besucher.

zauberkiste1


Für das leibliche Wohl wurde natürlich bestens gesorgt: Neben einem Kuchen-, Salat- und einem Getränkestand, wurden die Besucher – auch durch die Stromversorgung des DRKs – von einem Imbissstand vor dem Gelände der Kindertagesstätte versorgt. Eine besondere Attraktion für die kleinen Gäste auf dem Kinder-Familienfest war das Quad des DRK Bereitschaftsdienstes Stolberg, auf dem die Kinder selbst probesitzen durften und durch die DRK-Helfer ein Foto als Andenken erhielten. Der DRK Bereitschaftsdienst Stolberg präsentierte sich mit drei Helfern und ihrem neuen Gerätewagen Sanitätsdienst (GW SAN).

zauberkiste2


Die THW Jugendgruppe Stolberg sorgte mit einer Mastpumpe für Beschäftigung der kleinen Besucher: Die Kinder auf dem Familienfest konnten Wasser aus dem angrenzenden Vichtbach zurück in den Bach befördern oder sich mit dem reichhaltigen Informations- und Bastelmaterial beschäftigen. Die Papp-Bastelbögen mit dem Gerätekraftwagen (GKW) des THW fanden großen Anklang. Die THW Jugendgruppe präsentierte sich mit drei Junghelfern und zwei Betreuern sowie dem Mannschaftskraftwagen (MKW) der Fachgruppe Infrastruktur.

zauberkiste3


Die Löschgruppe Donnerberg der Feuerwehr Stolberg vervollständigte die Präsentation der Katastrophenschutzorganisationen mit einem Löschfahrzeug und vier Feuerwehrleuten.


Der THW Ortsverband Stolberg dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement.

 

<-- Link: THW NRW 

<-- Link: Kindertagesstätte Zauberkiste

<-- Link: DRK Stolberg

<-- Link: Löschgruppe Donnerberg

<-- Artikel als PDF-Datei

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates